Nach zweimaligem Tanzen bis inklusive Goldstar an Tanzschulen in
Hamburg, gestartet mit 19 und 30, habe ich
in diesem Jahr mit meiner Freundin noch einmal von vorne angefangen
(zufällig genau an meinem 37. Geburtstag).
Inzwischen sind wir im Tanzkreis 2 (entspricht einem Bronze-Tanzkurs)
an der
Tanzschule Am Stadtring
hier in Bielefeld.
Ich möchte hier für mich anfangen zu sammeln, was wir
dieses mal so lernen, vielleicht behalte ich es dann diesmal besser
und vergesse nicht so schnell wieder alles.
Diese Seite ist - wie so vieles im Internet -
"im Bau" und wird während unserer Tanzkurse von Zeit zu Zeit
weiter wachsen.
Natürlicher aber auch unfairer Weise schildere ich alles aus
der Sicht der Herren.
Standard-Tänze:
-
Langsamer Walzer
3/4-Takt, der Herr startet mit Rechts, die Dame mit
Links.
-
Grundschritt
(vor und zurück ohne Drehung =
Welttanzschritt)
Vor(R,l),
Seit(L,l),
Schluß(R,l),
Rück(L,l),
Seit(R,l),
Schluß(L,l)
-
Grundschritt Vorwärts
(vor und vor ohne Drehung in Tanzrichtung)
Vor(R,l),
Seit(L,l),
Schluß(R,l),
Vor(L,l),
Seit(R,l),
Schluß(L,l)
-
1/4-Rechtsdrehung
(= Grundschritt rechtsherum gedreht,
so dass man nach vier Grundschritten
wieder genau so steht wie vorher)
Vor(R,l),
Seit(L,l),
Schluß(R,l),
Rück(L,l),
Seit(R,l),
Schluß(L,l)
-
1/4-Linksdrehung
(= Grundschritt linksherum gedreht,
so dass man nach vier Grundschritten
wieder genau so steht wie vorher; der erste
Schritt geht außen an der Dame
vorbei, dehalb leicht versetzt stehen,
nicht genau voreinander)
Vor(L,l),
Seit(R,l),
Schluß(L,l),
Rück(R,l),
Seit(L,l),
Schluß(R,l)
-
1/2-Rechtsdrehung
Wie bei der 1/4-Drehung, nur dass man
nach zwei Grundschritten wieder in die selbe
Richtung (in Tanzrichtung) guckt.
Tipps für die erfolgreiche halbe Drehung siehe
Wiener Walzer.
-
1/2-Linksdrehung
Wie die halbe Rechtsdrehung, nur nach links.
-
Außenseitlicher Wechsel
Man beginnt schräg zur Tanzrichtung und
tanzt:
-
1/4-Vorwärtsrechtsdrehung
(Vor(R,l),
Seit(L,l),
Schluß(R,l))
-
Rückwärtsteil,
beim dritten (und letzten) Schritt
Tanzhaltung etwas nach links aufdrehen,
so dass der Herr an der Dame
außenseitlich vorbei gehen
kann (so dass beide
Tanzpartner versetzt nebeneindander
stehen, er schaut nach vorne, sie nach
hinten) und die Füße
nicht schließen(!)
(Rück(L,l),
Rück(R,l),
Seit(L,l)).
Nach diesem Teil müssen beide in
aufgeklappter Tanzhaltung nach vorne
(schräg nach links vorwärts aus
der Tanzrichtung heraus) schauen.
-
Vor-Seit-Schluß, die Dame wird dabei
vor den Herrn geführt,
(Vor(R,l),
Seit(L,l),
Schluß(R,l))
beide sollten anschließend im
Vergleich zur Position zu Beginn der Figur
um 180 Grad verdreht stehen.
Anschließen kann man eine normale
rückwärts-Linksdrehung oder aber
eine Kreiseldrehung.
-
Kreisel
[TK2]
Die Kreiseldrehung schließt man etwa an
eine viertel vorwärts Rechtsdrehung an.
Denn es ist ein Ersatz für eine
Rückwärtsrechtsdrehung.
Sie besteht aus sechs Schritten, bei denen
die Füße zwischenzeitlich
nicht geschlossen werden.
Drehen(R,l,rück),
Drehen(L,l,vor),
Drehen(R,l,rück)
Rück(R,l),
Seit(L,l),
Schluß(R,l)
Der Herr muss dabei die Damen deutlich in die
Kreiseldrehung führen, damit diese nicht
die normale Drehung tanzt und dabei ihre
Füße schließt.
-
Wischer
[TK2]
Der Wischer schließt sich sehr gut an die
Kreiseldrehung an:
Vor(L,l),
Seit(R,l),
Wischer(L,l,hinter den rechten
Fuß).
Der linke Fuß wird belastet, so dass der
rechte Fuß frei ist für den
nächsten Schritt.
-
Chassé
[TK2]
Der Chasséschritt schließt sich sehr
gut an den Wischer an: beim Wischer die Haltung
nach links aufdrehen und nun folgende Schritte
tanzen (alle geradeaus in eine Richtung):
Vor(R,l,nach links),
Seit(L,s)-
Schluß(R,s)-
Seit(L,s).
Während des Chasséschritts klappt man
die Dame wieder zu und tanzt nun:
Vor(R,l,nach vorn links,
außenseitlich an der Dame vorbei),
Seit(L,l),
Schluß(R,l).
-
Impetus
[TK2]
Der Impetus besteht eigentlich nur aus drei
Schritten. Fortsetzen kann man u.a. mit der
Flechte, diese beiden Figuren haben wir auch
zusammen gelernt.
Das Paar startet rückwärts in
Tnazrichtung, d.h. die gefassten Hände zeigen
nach au$szlig;en, der Herr tanzt
rückwärts, die Dame vorwärts.
Zu erreichen ist dies etwa nach einer
einführenden 1/4-Rechtsdrehung.
Der Herr tanzt:
Rück(L,l),
Ran-und-Fersendrehung(R,l,dabei
wird eine 3/4-Rechtsdrehung vollzogen, so dass der
Herr hinterher vorwärts schräg zur
Tanzrichtung weiter tanzen kann, bei dieser Drehung
wird die Dame aufgeklappt, so dass man sich in
einer Promenadenposition befindet),
Vor(L,l).
Die Dame tanzt entsprechend:
Vor(R,l),
Ran-und-Rum(L,l,dabei
wird auf die andere Seite des Herrn gewechselt. Der
Fuß wird zunächst an den rechten heran und
dann weiter bewegt. Bei diesem Schritt sollte man
aufgeklappt werden, so dass danach die
Promenadenposition erreicht ist.),
Rück(R,l).
Nun wird meist mit der Flechte fortgesetzt.
-
Flechte
[TK2]
Die Flechte beginnt schräg zur
Tanzrichtung in Promenadenposition in die Mitte
des Saales (und schließt sich gern an den
Impetus an). Als ganze Figur wird ein Trapez
getanzt, dessen Grundseite die Außenseite des
Tanzsaales bildet.
Die drei Trapezseiten werden durch jeweils drei
Schritten gebildet:
Vor(R,l),
Vor(L,l,hierbei wird die Dame
zugeklappt und auf die andere (linke) Seite des
Herrn gebracht),
Rück(R,l,hierbei wird
gedreht, so dass der Herr mit der Dame (in normaler
Tanzhaltung) rückwärts in Tanzrichtung
tanzt.).
Rück(L,l),
Rück(R,l,hierbei wird die
Dame wie beim außenseitlichen Wechsel
aufgedreht, so dass man im nächsten Schritt
außen an ihr vorbei tanzen kann),
Vor(L,l,außen vorbei, die
Dame geht hierbei rückwärts).
Den letzten Teil des Trapezes formt ein schlichtes
Vor-Seit-Schluß, die Dame wird dabei vor den Herrn
geführt,
(Vor(R,l),
Seit(L,l),
Schluß(R,l)).
Der zweite und dritte Teil ist qusi der bekannte
außenseitliche Wechsel.
-
Wiener Walzer
3/4-Takt, der Herr startet mit Rechts, die Dame mit
Links. Im Gegensatz zum Langsamen Walzer wird das
"Seit-Schluß" quasi auf der Stelle
getanzt, alle Bewegung kommt im wesentlichen aus dem
ersten Schritt.
-
Pendeln
Man wechselt vom linken auf den rechten Fuß und
umgekehrt. Dabei zieht man den anderen Fuß
nach, so dass dieser wirklich frei ist, um mit
einer Figur, etwa Links- oder Rechtsdrehung,
starten zu können.
Im Pendeln lassen sich einige Figuren des Boogie
(Jive) ausführen, etwa Damensolo,
Hand-und-Platz-Wechsel, ...
-
1/4-Rechtsdrehung
Wie beim Langsamen Walzer, nur eben schneller.
-
1/4-Linksdrehung
Wie beim Langsamen Walzer, nur eben schneller.
-
1/2-Rechtsdrehung
Wie beim Langsamen Walzer, nur eben schneller.
"Drei" wichtige Regeln, damit die halbe
Drehung auch wirklich klappt:
- Kleine Schritte machen.
- Die Drehung kommt aus der Schulter
(der linken Schulter bei der Rechtsdrehung).
- Der Schwung kommt aus dem ersten
Schritt geradeaus.
- Beim Rückwärtsteil ist es
wichtig, der Partnerin bzw. dem Partner
Platz zu machen (Ausweichen).
Ganz wichtig ist auch die enge und richtige
Tanzhaltung versetzt voreinander (die Dame steht
im rechten Arm des Herrn), so dass der Herr einen
kräftigen Vorwärtsschritt zwischen die
Beine der Dame tanzen kann.
-
1/2-Linksdrehung
Wie die halbe Rechtsdrehung, nur nach links.
-
(Xxxxxxxx)
Man tanzt aus einer 1/4-Rechtsdrehung, die in
Tanzrichtung stratet heraus, eine offene Figur,
in der man in Tanzrichtung tanzt, abwechselnd
vorwärts und rückwärts.
[genaue Beschreibung mit Bild folgt]
-
[Rechts + Links-Drehung]
Bei den Drehungen können die Arme mit den gefassten
Händen etwas enger gefasst werden, indem die Hände
jeweils die Ellbogen des Tanzpartners umfassen.
Dadurch gewinnt man noch etwas mehr an Schwung, da der
Schwerpunkt weiter zum Mittelpunkt des Paares wandert.
-
Disco Fox
4/4-Takt, der Herr startet mit Links, die Dame mit
Rechts.
Der Discofox kann generell mit "Tap"
oder mit "Rück-Platz" getanzt werden.
Letztere ist die schwierigere Variante zum Tap,
statt des Taps werden zwei sehr schnelle Schritte gemacht
(dem Namen entsprechend Rück(L,s) -
Platz(R,s)). Die Beschreibung der Figuren
erfolgt mit Tap. Der Tap ist ein Auftippen des linken
(bei der Dame des rechten) Fußes ohne diesen
zu belasten, so dass der Fuß frei bleibt für
den nächsten Schritt.
-
Grundschritt
In normaler Tanzhaltung (die Hände etwas weiter
unten gefasst):
Vor(L,l),
Vor(R,l),
Tap(L,l),
Rück(L,l),
Rück(R,l),
Tap(L,l)
(Ge-Tap-et wird immer mit dem selben Fuß.)
-
Grundschritt auseinander
Hier tanzen erst beide zurück und
dann beide wieder vor. Dazu löst der Herr seinen
rechten Arm aus der Grundhaltung und hält die Dame
nur noch an seiner linken Hand.
Wenn beide wieder aufeinander zu tanzen, deutet
der Herr entweder mit der erhobenen
rechten Hand (die Dame erhebt ihre linke Hand
dann auch und beide stoßen sich leicht voneinander
ab) an, diese Figur zu wiederholen, oder er nimmt
wieder die normale Tanzhaltung ein und geht damit
in den normalen Grundschritt über.
-
eigentlicher Grundschritt: Drehung
In einer normalen nicht zu engen Tanzhaltung
tanzen beide aufeinander zu, dann wieder
voneinander weg und schließen das Ganze
mit einem Tap (oder Rück-Platz) ab:
Vor(L,l),
Rück(R,l),
Tap(L,l)
Dabei drehen sich beide nach rechte. Der Schwung
des aufeinander zu und voneinander wegtanzens
wird für die Drehung genutzt.
-
Schmetterling
Entspricht der normalen Drehung, allerdings fassen
sich die Tanzpartner dabei an beiden Händen.
Die Arme können dann bei der Drehung auf und
ab bewegt werden, so dass die Tanzfigur an einen
flatternden Schmetterling erinnert.
-
He goes - She goes
Hierbei handelt es sich um einen Platzwechsel, der
aus dem Schmetterling heraus getanzt wird.
Zunächst dreht der Herr unter seinem rechten
Arm nach links, während die Dame um ihn
herumgeht und dabei die andere Hand, die kurz
gelöst wird, spürbar über seinen
Rücken führt, so dass er sie gut wieder
fassen kann.
Dann wird die Dame unter seinem linken Arm
hindurchgeführt (wobei sie auch nach links
dreht) und er geht um sie herum, wobei er seine
andere Hand wie zuvor die Dame über ihren
Rücken streichen läßt.
-
(Brezel ?)
Auch diese Figur wird aus dem Schmetterling
heraus an beiden Armen ausgeführt. Die Dame
wird dabei an beiden Händen nach links
eingedreht (dort Tap-et sie) und dann wieder
ausgedreht. Durch die Eindrehung und den dabei
entstehenden leichten Widerstand in den Armen
bekommt die Dame den Schwung für den Weg
zurück.
Zu Beginn dieser Figur ist es hilfreich, wenn der
Herr der Dame durch leichtes Ziehen mit seiner
rechten (also an ihrer linken) Hand in die
richtige Richtung
anzeigt, dass diese Figur getanzt werden soll.
-
Wickler
[TK2]
Aus der offenen Tanzhaltung mit beiden gefassten
Händen bringt man die Dame zunächst auf
seine rechte Seite mit einem Zug des rechten Armes,
der danach entweder durch das Paar dreht und auf
ihrer rechten Schulter landet (so dass der Unterarm
auf dem Rücken der Dame ruht), oder auf
Hüfthöhe verbleibt.
Dann wird die Dame nach links geführt, indem
der Herr den linken Arm nach links oben bewegt, bis
sie ihn durch eine Art Fensterchen aus beiden Armen
ansieht.
Abschließend wird die Figur andersherum
wieder ausgedreht, so dass sich das Paar wieder in
der Ausgangshaltung gegenüber steht.
(Ich glaube, dass ich diese Figur als Brezel kannte
und obiger Eintrag nur eine falsche Erinnerung war,
aber ich bin mir nicht sicher.)
-
[Körbchen]
-
[Windmill]
-
Hand- und Platzwechsel
Der Herr dreht sich nach links, greift dabei
mit der rechten Hand nach ihrem rechten Handgelenk,
dreht sich und wechselt die Hand wieder
zurück. Dabei tanzt die Dame um ihn herum,
so dass hinterher die Plätze gewechselt
wurden.
-
Verschieben
[TK2]
Ausgangspunkt der Figur ist eine geöffnete
Tanzposition mit rechter Hand in rechter Hand.
Am einfachsten erreicht man diese, indem man
aus dem ungedrehten Grundschritt sich öffnet
(beide gehen rückwärts) und dabei die
rechte Hand der Dame in seine rechte Hand nimmt.
Andere Möglichkeit: Aus einhändigem
Damensolo die rechte Hand ergreifen.
Dritte Möglichkeit: Man tanzt einen Hand- und
Platzwechsel, bei dem man
"vorbei"-greift, sich einmal um sich
selbst dreht und dabei seine linke Hand
versteckt (sonst greift die Dame nach dieser)
und dann die rechte Hand der Dame in seine rechte
Hand nimmt.
Eigentliche Figur: Der Herr führt die Dame
nun an seine rechte Seite, so dass beide
nebeneinander stehen (der rechte Unterarm des
Herrn kommt dabei auf die rechte Schulter der Dame)
und fasst dabei ihre linke Hand (auch auf
Schulterhöhe).
Nun führt der Herr die Dame (mit Hilfe seines
Unterarms, der ihre Schulter lenkt) auf seine linke
Seite. Er tanzt dabei am Platz, sie tanzt dabei
Vor(R,l),
Vor(L,l),
Tap(R,l).
Wichtig ist, dass der Herr sich dabei nicht hin-
und herbewegt, sondern am Platz tanzt, so dass
die Dame weiß, wo die Seite ist, zu der sie
tanzen muss.
Nun drehen beide auf ihrer Seite um 180 Grad, so
dass hinterher die Dame automatisch wieder an der
rechten Seite des Herrn steht.
Nun kann man die Dame wieder verschieben, dann
wieder drehen und immer so weiter, bis man die
Figur auflösen möchte.
Dafür führt man die Dame aus der
Position an der rechten Schulter des Herrn nach
links mit beiden Armen in eine Drehung, so dass
sich die Tanzpartner nachher mit überkreuzten
Armen gegenüber stehen.
Dann dreht man die Dame nach rechts (wobei die
Arme leicht verzögert nacheinander zum
Einsatz kommen) und greift am Ende um, so dass man
sich am Ende wieder normal gegenüber steht.
Der Herr sollte beim Disco-Fox das Zentrum bilden, um
das er die Dame herumbewegt.
-
Foxtrott / Marschfox
4/4- und 2/4-Takt, der Herr startet mit Links,
die Dame mit Rechts.
-
Grundschritt
Vor(L,l),
Vor(R,l),
Seit(L,s),
Schluß(R,s),
Rück(L,l),
Rück(R,l),
Seit(L,s),
Schluß(R,s)
-
Grundschritt Variante
Vor(L,l),
Vor(R,l),
Seit(L,s),
Schluß(R,s),
Vor(L,l),
Vor(R,l),
Seit(L,s),
Schluß(R,s)
-
Wiegeschritt-Rechtsdrehung
Rück(L,l),
Vor(R,l),
Seit(L,s),
Schluß(R,s)
Man kann diese Figur zweimal oder auch einmal
tanzen, um in der richtigen Richtung für den
Abschluß zu stehen.
Beenden mit dem Rückwärtsteil des
Grundschrittes.
-
Wiegeschritt-Linksdrehung
Diese Figur wird wie die
Wiegeschritt-Rechtsdrehung in einem
Wiegeschritt getanzt, allerdings am besten
nach dem Rückwärtsteil des
Grundschritts. Dazu dreht der Herr den
Rückwärtsteil des Grundschritts
am besten schon nach links an, dann reicht
auch eine Drehung, um ganz herum zu kommen.
-
[Achsenlinksdrehung]
Ist dies das gleiche wie die Wiegeschritt-Linksdrehung?
-
Chassé, Kreuzschritt
Nach einem Grundschritt:
Seit(L,l,dabei leicht aufdrehen,
so dass der Herr im nächsten Schritt an der Dame
vorbei schreiten kann),
Vorbei(R,l),
Vorbei(L,s),
Einkreuzen(R,s,der Herr hinter
sein anderes Bein, die Dame, die rückwärts tanzt,
vor ihr anderes Bein),
Vor(L,l),
Vor(R,l),
Seit(L,s),
Schluß(R,s)
Der Kreuzschritt kann jetzt mit einer Rechtsdrehung
abgeschlossen werden. Alternativ kann man
mit dem Rückwärtsteil des Grundschrittes
fortfahren.
-
Kreiseldrehung
[TK2]
Die Kreiseldrehung ist das, was ich früher
als Quickstep-Drehung gelernt habe. Bei dieser
Drehung werden die Füße nicht mit
Seit-Schluß geschlossen. Zunächst tanzt man
einen halben Grundschritt:
Vor(L,l),
Vor(R,l),
Seit(L,s),
Schluß(R,s),
dann beginnt man mit dem ersten Schritt
rückwärts in Tanzrichtung mit der
Kreiseldrehung:
Drehen(L,l),
Drehen(R,l),
Drehen(L,l),
Rück(R,l),
Seit(L,s),
Schluß(R,s).
Der Rück-Schritt entscheidet in der
Führung über Kreisel- oder
Wiegeschritt-Rechtsdrehung. Wird er zur Seite
getanzt, so wird die Dame anhalten und dabei
Seit-Schluß tanzen. Wird er nach hinten
getanzt, wird die Dame in die Kreiseldrehung
folgen.
-
[Impetus]
Im Marschfoxtrott sind alle Schritte schnell.
-
[Blues]
4/4-Takt, der Herr startet mit Links, die Dame mit
Rechts.
-
[Quick Step]
4/4-Takt, der Herr startet mit Links, die Dame mit
Rechts.
-
[Slow Fox]
4/4-Takt, der Herr startet mit Links, die Dame mit
Rechts.
Latein-Tänze:
-
Cha-Cha
4/4-Takt, der Herr startet mit Rechts, die Dame mit
Links.
-
Grundschritt
Cha(R,s)-
Cha(L,s,ran)-
Cha(R,s),
Wiege(L,l,vor)-
schritt(R,l,rück)
Cha(L,s)-
Cha(R,s,ran)-
Cha(L,s),
Wiege(R,l,rück)-
schritt(L,l,vor)
-
Startschritt
Der Startschritt ist ein Ersatz für
die erste Hälfte des Grundschrittes:
Seit(R,l),
Wiege(L,l,vor)-
schritt(R,l,rück)
-
Damendrehung
Auf dem Rückweg des Grundschrittes hebt der
Herr seinen linken Arm, gibt der Dame einen leichten
Anschwung mit der rechten Hand und die Dame dreht
nach Abschluß des Cha-Cha-Cha-Teiles auf
den beiden Schritten des Wiegeschrittes rechtsherum
um 360 Grad, so dass sie das nächste
Cha-Cha-Cha schon wieder parallel zum Herrn
ausführen kann.
-
Promenade
(auch New-Yorker genannt)
Diese Figur wird in einer offenen Haltung getanzt.
Diese kann man entweder dadurch erreichen, dass der
Herr die Dame nach der Damendrehung nicht wieder mit
seiner rechten Hand umfasst (oder aber man
öffnet die Tanzhaltung beim
Rückwärtsteil des Grundschrittes).
Nun werden im Prinzip die gleichen Schritte wie
im Grundschritt getanzt, aber anstatt den
Wiegeschritt vor bzw. zurück zu tanzen,
wird er parallel nach rechts bzw. nach links
außen getanzt,
wobei der freie Arm ausgestreckt wird.
-
[Gegenpromenade]
Ist dies ein anderer Begriff für das
Hand-to-Hand oder noch etwas eigenständiges?
-
[Wischer nach rechts und links]
-
Hand-to-Hand
Dies ist eine ähnliche Figur wie die Promenade,
allerdings drehen sich die Tanzpartner beim
Wiegeschritt nicht mit den Vorderseiten nach
außen, sondern mit den Rückseiten.
Dafür wird (etwa nach der Damendrehung) die
andere Hand gefasst (dafür hält der Herr
der Dame die nach oben geöffnete rechte Hand
relativ weit unten hin). Dann wird die linke Hand
gelöst,so dass sich das Tanzpaar mit seiner
linken bzw. ihrer rechten Seite nach außern
drehen kann (beim Wiegeschritt nach rechts).
Nach dem nächsten Cha-Cha-Cha wiederholt man
die Figur spiegelbildlich auf der linken Seite.
Dafür werden beim Cha-Cha-Cha die Hände
gewechselt.
Variante: beide linke Arme zur
Seite dabei ausgestreckt, dafür nimmt der
Herr nach dem Damensolo ihre rechte Hand in seine
rechte Hand und führt die Dame
rückwärts in den Hand-to-Hand.
Auflösung: Der Herr lässt die Dame
an seiner rechten Hand das Damensolo tanzen,
nach der Drehung legt er sich die Hand der Dame
an den Hals, von dort gleitet sie herab zu seiner
linken Hand. (Natürlich kann man die
Hände auch einfach wechseln.)
-
Schere
Auch die Schere ist eine offene Figur. Zunächst
wird die Schere mit beiden gefassten Händen
getanzt.
Dafür hält der Herr der Dame nach der
Damendrehung die rechte Hand in Schulterhöhe
so hin, dass der Daumen nach links und die anderen
Finger nach rechts zeigen. Die Dame hängt
sich dann quasi von oben ein. Die anderen
Hände (seine linke und ihre rechte) werden
dabei auch hochgehoben und in eine analoge
Position gebracht.
Nach dem Cha-Cha-Cha wird die Dame nun leicht nach
rechts gedreht (der Herr dreht mit), so dass der
Herr im Prinzip die Schritte der Promenade macht
(nur nicht ganz so weit geöffnet) und die
Dame die Schritte des Hand-to-Hands.
Nach dem nächsten Cha-Cha-Cha drehen sich
beide nach links und führen eine
spiegelbildliche Figur aus.
Variante: Man kann die Schere auch
nur an der linken Hand führen, der rechte
(bzw. bei der Dame linke) Arm wird dann gerade zur
Seite ausgestreckt.
-
beide drehen
(auch Spot-Turn genannt)
Diese Figur entspricht dem Damensolo, nur dass der
Herr analog mitdreht. Dafür müssen
natürlich beide Hände gelöst werden.
Wir haben gelernt, dass man zwischen den beiden
Drehungen (beim Cha-Cha-Cha Teil) beide Hände
wieder fasst, damit der Herr die Möglichkeit
hat, zu führen, was er möchte.
Ich habe allerdings irgendwie in Erinnerung, dass man
gerade durch das Nicht-Fassen der Hände der
Partnerin klarmacht, dass eine zweite Drehung
folgt. Dies kann aber auch nur eine schlechte
Angewohnheit und falsche Erinnerung sein.
-
???
Dies ist eine (selbst ausgedachte) Mischfigur aus
Promenade und Hand-to-Hand:
Der Herr führt die Dame
so als ob es in die Promenade ginge, dreht
sich selbst im letzten Moment rückwärts,
wobei er die rechte Hand der Dame in seine rechte
Hand nimmt, so dass er die Hand-to-Hand Figur
tanzt und sie die Promenade.
Beim Cha-Cha-Cha wird dann die Hand gewechselt
(linke Hand in linke Hand) und das gleiche auf der
anderen Seite getanzt (der Herr wieder
Hand-to-Hand, die Dame Promenade).
Auflösung: Der Herr lässt die Dame
an seiner rechten Hand das Damensolo tanzen,
nach der Drehung legt er sich die Hand der Dame
an den Hals, von dort gleitet sie herab zu seiner
linken Hand. (Natürlich kann man die
Hände auch einfach wechseln.)
-
???2
Dies ist eine (selbst ausgedachte) Figur als
weitere Alternative nach dem Damensolo. Der
Herr führt dazu die Dame weit in seinen
rechten Arm, so dass die Dame an seiner rechten
Seite steht (dabei sind die Arme jeweils hinter
dem Rücken des Tanzpartners), dann
führt der Herr die Dame in die
spiegelbildliche Position auf seiner linken Seite.
Auflösung: Dame wieder zum Grundschritt fassen
oder in das Damensolo führen.
-
Fan
[TK2]
Man beginnt mit einem Grundschritt:
Cha(R,s)-
Cha(L,s,ran)-
Cha(R,s),
Wiege(L,l,vor)-
schritt(R,l,rück)
Nun werden auf dem Rückwärtsteil die
gefassten Hünde nach unten geführt
Cha(L,s)-
Cha(R,s,ran)-
Cha(L,s),
und die Dame dann beim
Wiege(R,l,rück)
zum Herrn herangezogen und beim
schritt(L,l,vor)
um 90 Grad nach links geschoben.
-
Hip Twist
[TK2]
Der Hip Twist schließt sich gern an den
Hockey Stick an.
...
-
Alemana
[TK2]
-
Hockey Stick
[TK2]
Der Hockey Stick (Hockeyschläger - die Figur
sollte von oben aussehen wie ein
Hockeyschläger) wird an den Fan angeschlossen.
Die Dame tanzte ja zuletzt einen
Rückwärtsschritt mit dem rechten
Fuß und steht um 90 Grad versetzt neben dem
Herrn an dessen linker Hand. Nun schließt sie mit
dem nächsten Schritt die Füße, indem sie den
linken neben den rechten stellt und geht dann
vorwärts, wobei der Herr den linken Arm dreht
(er tanzt dabei den Grundschritt, die Dame tanzt
folgendes):
Rück(L,s,schließen)-
Vor(R,s)-
Vor(L,s),
und biegt dann unter dem erhobenen Arm des Herrn
hindurch beim nächsten Schritt nach links ab
(wobei sie rückwärts geht):
Drehung(R,l)-
Rück(L,l).
Die Drehung entspricht dem Winkel im
Hockeyschläger.
Der Herr kann die Dame am zu frühen Drehen dadurch
hindern, dass er ihren erhobenen Arm beim
vorw&aum;rtstanzen mit seiner rechten Hand
führt, die er auf den Oberarm der Dame legt
(aber sie nicht bremst) die er auf den Oberarm der
Dame legt (aber sie nicht bremst).
Sowohl beim Cha Cha als auch beim Rumba ist es wichtig
bei den Figuren, die in Gegenüberstellung getanzt
werden, dass beide Partner nicht zu früh die
vermeintlich richtige Richtung einschlagen, sondern parallel
zueinander und damit offen für Übergänge
zu anderen Figuren bleiben.
Ebenso ist bei beiden Tänzen wichtig, dass der
Herr die Hände der Dame nicht festhält, vielmehr
hält er ihr die Hände offen hin und die Dame muss
den Kontakt halten.
(Wir hatten dazu eine schöne
Übung mit Bierdeckeln, die der Herr beim Tanzen in
die Hände nimmt, so dass er die Hände der Dame
nicht umfassen kann. Erstaunlicher Weise ging das Tanzen
nach einer sehr kurzen Eingewöhnungszeit mit dieser
Handhaltung besser als vorher.
-
Rumba (Cuban Mambo)
4/4-Takt, der Herr startet mit Rechts, die Dame mit
Links.
-
Welttanz-Grundschritt
(Auch Carré Rumba genannt.)
Diese Figur entspricht dem Grundschritt
des Langsamen Walzers.
Allerdings bekommt der erste und vierte Schritt
(der Vorwärts- und der
Rückwärtsschritt)
eine doppelt so lange Zeit wie die anderen Schritte.
Der Übergang in den normalen Rumba Grundschritt
kann nach jedem Abschluß des
Carré-Schrittes getanzt werden, indem der Herr
nicht nach vorne, sondern nach rechts tanzt.
Analog kann nach dem Rück-Platz nach Links im
normalen Rumba Grundschritt auch in den
Carré-Schritt übergewechsekt werden.
-
Normaler Grundschritt
Wie der Grundschritt des Cha-Chas, nur dass aus den
drei Cha-Cha-Cha Schritten ein langsamer
Rumba-Schritt wird.
Dadurch fällt auch der Startschritt weg, man
beginnt direkt mit Grundschritt.
-
Damendrehung
Wie beim Cha-Cha.
-
Promenade
Wie beim Cha-Cha.
-
(Hand-to-Hand)
Wie beim Cha-Cha.
-
Schere
Wie beim Cha-Cha.
-
beide drehen
Wie beim Cha-Cha.
-
???
Wie beim Cha-Cha.
-
???2
Wie beim Cha-Cha.
-
[Fan]
-
[Alemana]
-
Samba
2/4-Takt, der Herr startet mit Rechts, die Dame mit
Links.
-
Grundschritt
Vor(R,l)
und(L,s,nur kurz, gleich wieder
auf den anderen Fuß wechseln)
drauf(R,s),
Rück(L,l)
und(R,s,nur kurz, gleich wieder
auf den anderen Fuß wechseln)
drauf(L,s),
Die beiden kurzen und-Schritte werden neben dem
anderen Fuß getanzt.
-
Grundschritt gedreht
Die selbe Schrittfolge wie beim Grundschritt, dabei
Drehung nach rechts (z.B. eine Vierteldrehung pro
Grundschritt).
-
Wischer
Im Gegensatz zum Grundschritt wird hier zur Seite
getanzt, erst nach rechts, dann nach links. Die
da-Schritte werden kurz hinter den Fuß gesetzt,
ohne den Körper nach hinten zu bewegen.
Seit(R,l)
da(L,s)-
hinter(R,s),
Seit(L,l)
da(R,s)-
hinter(L,s).
-
Promenade
Aus dem Wischer klappt der Herr die Tanzhaltung
beim Wischer nach rechts auf, so dass sie sich nach
links öffnet, anschließend tanzen beide
vorwärts.
Beenden: Nachdem der Herr mit dem rechten Fuß
vorwärts getanzt ist, hat er die
Möglichkeit, die Promenade wieder zu beenden
und in den Wischer überzugehen. Dabei wird die
Tanzhaltung wieder zugeklappt.
Alternatives Ende: Mit Damensolo.
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Promenade Variante
(mit Teilbelastung mit
Außenfuß nach außen
statt nach hinten = Samba Side Step/Walk)
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Promenade mit argentinischem Knicks
[TK2]
Normale Promenade (in der oben angegebenen Variante
mit Side Samba Walk). Beim Belasten des rechten
Fußes, nachdem der linke gerade außen
den Side-Samba-Step getanzt hat, die Dame mit der
rechten Hand wegschieben und dann tanzen:
Vor(L,l)
Kick(R,l)
Rück(R,l).
Diesen Kick dann nochmal auf der rechten, dann
wieder auf der linken Seite wiederholen.
Irgendwann dann (mit oder ohne Damensolo) in den
Wischer zurückkehren. (Dafür mit dem
linken Fuß statt nach vorn deutlich zur
Seite gehen, am besten nach einem Kick auf der
rechten Seite der Dame.)
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Damensolo
Aus dem Wischer heraus tanzt die Dame einen Spot
Turn auf zwei Vorwärtsschritten (je 180 Grad),
der erste Schritt nach rechts, der zweite nach
links zurück vor den Herrn. Zum Abshluß
tanzt sie die normale zweite Hälfte des
Wischers, also Seit-da-hinter.
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(Bota Fogo?)
Beim Samba nicht nach oben federn, sondern nach unten
(in Knie- und Fußgelenken nachgiebig sein).
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Tango
2/4-Takt, der Herr startet mit Links, die Dame mit
Rechts.
-
Grundschritt
Vor(L,l),
Vor(R,l),
Wie(L,s,rück) -
ge(R,s,vor) -
schritt(L,l,rück),
Rück(R,s),
Seit(L,s),
Schluß(R,l)
-
Promenade
Vor(L,l),
Vor(R,l),
Vor(L,s)
Schluß(R,s),
Seit(L,l, nach links, dabei
öffnen)
Vor(R,s),
Seit(L,s,dabei zueinander drehen),
Schluß(R,l)
-
Linksdrehung
Start mit dem Rücken zur Saalmitte.
Vor(L,l,dabei ca. 1/8-Linksdrehung),
Vor(R,l,dabei ca.
1/8-Linksdrehung, nun sollte man mit den
Händen zur Saalmitte weisen),
Vor(L,s,hierbei die Tanzposition
öffnen, so dass der Herr rückwärts
und die Dame vorwärts tanzen kann),
Rück(R,s),
Rück(L,l,nun sollte der Herr
mit dem Rücken in Tanzrichtung stehen),
Rück(R,s),
Seit(L,s),
Schluß(R,l)
Nun sollte das Paar wieder so stehen, wie zu
Beginn der Figur, also mit dem Rücken zur Saalmitte.
-
argentinischer Grundschritt
Hierbei handelt es sich um die nordamerikanische
Variante des argentinischen Grundschritts, nicht
um die echte argentinische Grundform.
Beim nordamerikanischen Tango starten eigentlich
alle Figuren in Tanzrichtung schauend, im
europäischen Tango mit dem Rücken zur
Mitte. Deshalb gibt es Übergangsfiguren:
Um vom europäischen in den nordamerikanischen
Tango zu wechseln, tanzt man zwei linksgedrehte
Vorwärtsschritte (wie die ersten beiden
Schritte der Linksdrehung). Für den Wechsel
in der anderen Richtung tanzt man einen normalen
(europäischen) Grundschritt, bei dem man
im Wiegeschritt eine Vierteldrehung nach rechts
tanzt, so dass man dann wieder mit dem Rücken
zur Mitte steht.
Argentinischer Grundschritt:
Vor(L,s),
Seit(R,s),
Heranziehen(L,l,unbelastet).
Das Heranziehen geht in den nächsten Schritt
(nach links, vorn oder hinten über), das
Seit davor muss deutlich sein, damit man Platz zum
Heranziehen hat.
Man kann den argentinischen Grundschritt auch in
die Linksdrehung einbauen (nach den ersten
beiden gedrehten Schritten).
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[Fortschreitende Kette]
-
Promenadendrehung
[TK2]
Beginn wie bei der Promenade:
Vor(L,l),
Vor(R,l),
Vor(L,s)
Schluß(R,s),
Seit(L,l, nach links, dabei
öffnen)
Nun wird der nächste Schritt um die Dame
herum bzw. ihr in den Weg getanzt:
Vor(R,s,rechts herum drehen),
Rück(L,s),
der rechte Fuß wird dort gelassen wo er ist
(zwischen den Füßen der Dame)
und nun belastet:
Drauf(R,l,drauf),
Wie(L,s,rück) -
ge(R,s,vor) -
schritt(L,l,rück),
Rück(R,s),
Seit(L,s),
Schluß(R,l)
-
Spiraldrehung
[TK2]
Beginn wie bei der Promenadendrehung:
Vor(L,l),
Vor(R,l),
Vor(L,s)
Schluß(R,s),
Seit(L,l, nach links, dabei
öffnen),
Vor(R,s,rechts herum drehen),
Rück(L,s).
Nun kommt die Spiraldrehung:
Rück(R,l,hinter den linken
Fuß), nun wird die Dame um den Herrn
herumgeführt (nach rechts, quasi auf zwei
nicht ausgeführten schnellen Schritten),
wobei er sich auf seinen Hacken mitdreht, am Ende
geht er dann mit der Dame zusammen
Vor(L,l), und es folgt
Vor(R,s),
Seit(L,s),
Schluß(R,l)
-
[Tango Argentino]
-
[argentinischer Grundschritt]
-
Jive (American Swing)
4/4-Takt, der Herr startet mit Links, die Dame mit
Rechts.
-
Grundschritt
In normaler Tanzhaltung tanzt man (symmetrisch)
Rück(L,l),
Platz(R,l),
Wech(L,s,nach links) -
sel(R,s,nach links) -
schritt(L,s,nach links),
Wech(R,s,nach rechts) -
sel(L,s,nach rechts) -
schritt(R,s,nach rechts)
-
Damensolo
Der Herr tanzt dabei den normalen Grundschritt,
die Dame dreht sich während der beiden
Wechselschritt-Phasen nach rechts unter seinem
erhobenen linken Arm hindurch.
Es ist empfehlenswert, die Dame leicht mit der
rechten Hand anzuschieben, damit sie gut in die
Drehung kommt.
Nach der Drehung hin kann der Flirt eingeschoben
werden.
Bei der Drehung zurück ist es gut, wenn der Herr
seinen (linken) Arm zunächst nach vorn und
dann nach oben führt, da die Dame dann nicht
anders kann, als sich richtig (linksherum)
zurück zu drehen.
Man kann diese Figur auch so abschließen, dass man
ein Stück weit voneinander entfernt steht
und sich nur an der linken (Dame: rechten) Hand
fasst.
-
Flirt
Nach dem Damensolo, wenn die Dame links neben dem
Herren steht: Auf einander zu und dann wieder
voneinander weg tanzen. Beim Näherkommen
miteinander flirten (oder sich gegenseitig
wenigstens freundlich ansehen).
-
Stop and Go
Tanzt man das Damensolo so, dass man hinterher
ein Stück weit voneinander entfernt steht,
so kann ein Stop and Go folgen.
Man kann es auch aus der offenen Tanzposition
nebeneinander nach dem Flirt tanzen.
...Beschreibung folgt...
-
Platzwechsel mit Hand-to-Hand
Diese Figur startet in der offenen Tanzposition,
an der der Herr die Dame nur an seiner linken Hand
gefasst hält.
Diese Position kann nach der Damendrehung (in
beiden Ruichtungen möglich) erreicht
werden.
Wie der Name schon andeutet, wechseln Herr und Dame
die Plätze. Dafür tanzt der Herr links
an der Dame vorbei, greift zwischendurch ihre Hand
mit seiner rechten und etwas später hinter
seinem Rücken wieder mit der linken Hand.
Dabei dreht er sich um 180 Grad nach links, so
dass er vor und zurück tanzt, obwohl beides
in die selbe Richtung erfolgt.
Rück(L,l),
Platz(R,l),
Wech(L,s,nach vorn) -
sel(R,s,nach vorn) -
schritt(L,s,nach vorn),
Wech(R,s,nach hinten) -
sel(L,s,nach hinten) -
schritt(R,s,nach hinten)
-
Platzwechsel unter dem Arm hindurch
Mit den Füßen genau wie der
Platzwechsel mit Hand-to-Hand, der Herr hebt
dabei aber seine linke Hand (mit der gefassten
rechten Hand der Dame) und tanzt unter den Armen
hindurch.
Rück(L,l),
Platz(R,l),
Wech(L,s,nach vorn) -
sel(R,s,nach vorn) -
schritt(L,s,nach vorn),
Wech(R,s,nach hinten) -
sel(L,s,nach hinten) -
schritt(R,s,nach hinten)
-
Platzwechsel mit Damensolo und Herrensolo
Das normale Damensolo aus entfernter Tanzposition
wobei der Herr, nachdem die Dame gedreht hat, selbst
durch die erhobenen Arme dreht.
Dies geht nur, wenn die Handhaltung locker genug
ist.
Nicht mit Damen tanzen, die dieses Doppelsolo
nicht kennen!
Rück(L,l),
Platz(R,l),
Wech(L,s,nach vorn) -
sel(R,s,nach vorn) -
schritt(L,s,nach vorn),
Wech(R,s,nach hinten) -
sel(L,s,nach hinten) -
schritt(R,s,nach hinten)
-
Promenade
[TK2]
Nach Grundschritt öffnen, dann nach links
tanzen:
Wech(L,s,nach vorn) -
sel(R,s,nach vorn) -
schritt(L,s,nach vorn),
Wech(R,s,nach vorn) -
sel(L,s,nach vorn) -
schritt(R,s,nach vorn),
vier wechselnde Schritte immer übereinander
gesetzt:
vor(L,s)
vor(R,s)
vor(L,s)
vor(R,s)
Wech(L,s,nach vorn) -
sel(R,s,nach vorn) -
schritt(L,s,nach vorn),
Wech(R,s,nach hinten) -
sel(L,s,nach hinten) -
schritt(R,s,nach hinten)
Rück(L,l),
Platz(R,l).
-
American Spin
[TK2]
Beginn in geöffneter Position die man etwa
erreicht, wenn man die Dame nach dem Damensolo
wieder zurückdreht und dabei die Position
öffnet.
Nun tanzt man
Rück(L,l),
Platz(R,l)
Wech(L,s,nach vorn) -
sel(R,s,nach vorn) -
schritt(L,s,nach vorn)
aufeinander zu,
Nun drehen sich beide beim nächsten
Wech(R,s) -
sel(L,s) -
schritt(R,s)
einmal um sich selbst und schließen dann
mit einem
Rück(L,l),
Platz(R,l)
ab (wobei die Hand wieder gefasst wird).
Dazu müssen sich beide viel Schwung geben.
Variante: Nur sie dreht. Der Herr
tanzt seinen Wechselschritt dann auf der Stelle.
-
Boogie
4/4-Takt, der Herr startet mit Links, die Dame mit
Rechts.
Wird der Jive sehr schnell, so kann man alle Figuren
mit einem einzigen langsamen Schritt statt des
Wechselschrittes tanzen. Wegen der Angewohnheit, dass
der Herr gerne mit einem langsamen Schritt anfängt, beginnt
man in diesem Fall nach Links und tanzt zuerst den (nun
einschrittigen) Wechselschritt und dann den Rück-Platz,
der im Vergleich zu dem einschrittigen Wechselschritt nun
der schnellere Schritt ist.
Im Boogie kann man alles tanzen, was man auch im Jive
tanzen kann. Es geht auch, dass etwa der Herr Boogie und
die Dame Jive tanzt.
Der Boogie erlaubt einem eine sehr interessante
Kombinationen mit dem Foxtrott. Denn beide Tänze
werden lang-lang-schnell-schnell getanzt. Deshalb kann man
nach jedem Seit-Schluß des Foxtrotts in den
Grundschritt des Boogies wechseln und nach jedem
Rück-Platz des Boogies in den Grundschritt des
Foxtrotts wechseln.
Am besten geschehen diese Übergänge nach
dem Vorwärtsteil des Foxtrotts (am besten nach einer
daran anschließenden Drehung) bzw. in den
Rückwärtsteil des Foxtrotts (aus dem Boogie
heraus).
-
Paso-Doble
2/4-Takt, der Herr startet mit Links, die Dame mit
Rechts (wenn man vom Apell absieht).
-
Attacke
Apell(R,s,am Platz)
vor(L,s)
seit(R,s)
schluß(L,s)
-
Promenade
Apell(R,s,am Platz, dabei nach
links öffnen)
vor(L,s)
vor(R,s)
schluß(L,s,dabei wieder
nach rechts drehen)
Dieser Schluß ist ein Schritt, der vorgeht,
dreht und gleich neben dem rechten Fuß zu
stehen kommt.)
-
1/4-Drehung nach rechts
Für den Herrn vier kleine unbetonte
Drehschritte, für die Dame zweimal
Seit-Schluß nach links um den Herrn herum.
-
Promenadendrehung
Acht Schritte, die Dame beginnt nach rechts und
dann geradeaus, der Herr tanzt neben ihr her,
vorweg, um sie herum, dann
rückwärts neben ihr her:
Apell(R,s,am Platz, dabei nach
links öffnen)
vor(L,s)
vor(R,s,nach rechts abbiegen,
der Dame in den Weg)
rück(L,s)
rück(R,s)
rück(L,s)
seit(R,s)
schluß(L,s)
-
Damensolo
[TK2] Für den Herrn wird diese genau wie die
Promenadendrehung getanzt, aber beim fünften
Schritt wird die Dame gedreht, so dass sie sich bei
den Schritten 5, 6, 7 und 8 einmal um sich selbst
dreht.
Figurenabfolge (Vorschlag): Attacke, Promenade,
Drehung, Promenadendrehung, Drehung und wieder mit Attacke
weitermachen.
Im Zweifelsfall, wenn kein Platz da ist oder der Takt
nicht erkennbar: Auf der Stelle treten.
-
[Salsa]
Erklärung der Abkürzungen: In den Schrittbeschreibungen
sind Klammern hinter den Worten, die den jeweiligen Schritt beschreiben
sollen. In diesen Klammern stehen zwei durch ein Komma abgetrennte
Buchstaben. Der erste Buchstabe ist R oder
L und steht für den rechten bzw. linken Fuß.
Der zweite Buchstabe ist l oder s
für einen langsamen bzw. schnellen Schritt.
Stehen noch weitere Angaben in dieser Klammer, so sind diese
wiederum durch Kommata von den anderen Angaben abgetrennt
und ausgeschrieben.
Ich hoffe, die Aufteilung in Standard- und Latein-Tänze
und die Taktangaben stimmen so...
Merkregel für den ersten Schritt: Alle Tänze,
die auf "a" enden, wie
Samba, Cha Cha,
Rumba, Walza
( ;-) ) beginnt der Herr mit Rechts und die Dame mit Links, bei den
anderen Tänzen ist es andersherum.
Andere Merkregel: Zähle bis acht, dann beginnt der Herr mit
links, zähle bis sechs, dann beginnt der Herr mit rechts.
(Ausnahme: Paso Doble, dort beginnt der Herr mit rechts.)
Wichtige Regel, die einem ganz zu Beginn eingetrichtert wird:
Der Herr hat immer Recht.
Dem könnte man aber auch folgendes entgegen setzen: Wenn
die Dame falsch tanzt, hat der Herr schlecht geführt.
Beide Regeln sind mit gewisser Vorsicht anwendbar :-)
Die Figuren in runden Klammern haben wir schon getanzt, obwohl wir
sie dieses Mal offiziell noch nicht beigebracht bekommen haben, die
Darstellung kann also falsch sein (kann sie sonst auch, aber hier sei
nochmal besonders darauf hingewiesen :-).
Figuren oder Tänze in eckigen Klammern
habe ich nur schon einmal der Vollständigkeit halber
aufgenommen.
Wer Fehler in den Darstellungen findet, darf mich gerne darauf
hinweisen.
An dieser Stelle möchte ich meine Tanzpartnerin
ausdrücklich loben. Schon im Grundkurs machte es richtig
Spaß zusammen zu tanzen und sie ist sehr schnell im Lernen neuer
Tanzfiguren. So habe ich im Grundkurs, nachdem ich merkte, dass im
Vorwärts-Vorwärts-Grundschritt des langsamen Walzers die
Ecken des Tanzsaales (die ja naturgemäß linksherum zu
tanzen sind) kein Problem waren, einfach mal eine Linksdrehung
statt einer Rechtsdrehung getanzt. Und es klappte einfach.
Genau genommen war es ihr gar nicht aufgefallen.
Seit diesem Abend gehörte dann die Linksdrehung mit zu unserem
langsam wachsenden Figurenrepertoire.
Neulich waren wir in einer Zusammenfassungsstunde des zu unserem
Tanzkreis 1 versetzt tanzenden anderem Tanzkreises 1, obwohl wir die
Figuren, die hier zusammenfassend wiederholt wurden, noch gar nicht
konnten. Es war aber kein Problem, hinterher hatten wir ein bis zwei
Sambafiguren, eine Tangofigur, eine Jive-Figur und einen ganz neuen
Paso-Doble (mit vier Figuren) neu dazugelernt. Am selben Abend noch
habe ich Ihr zu Hause zwei weitere Samba-Figuren gezeigt, die nun
darauf warten, bei der nächsten Übungsparty erprobt zu werden.
Wir konnten dann zwei Tage später in einem weiteren Tanzkreis 1 Kurs
die neuen Figuren noch weiter festigen.
Ich bin begeistert, und das Tanzen macht uns sehr viel Spaß.