Einrichtung von Eclipse


Dieser Artikel spiegelt natürlich meine eigenen Vorlieben wieder, kann aber vielleicht auch Anregungen für andere enthalten.

Eclipse herunterladen

Eclipse von www.eclipse.org herunterladen: Unter "Download Eclipse" (gelbes Rechteck oben rechts), dann "Eclipse IDE for Java EE Developers" auswählen.

Checksummen vergleichen

Tools zum Vergleichen der Checksummen findet man etwa bei Heise, ich habe für den Mac ein Tool hier herunter geladen.

Auspacken

Per Doppelklick oder Rechtsklick oder extra installiertem Programm, je nach Einrichtung des Rechners.

Installation

Das entstandene Verzeichnis (ich habe es in eclipse_luna_YYYYMMDD umbenannt) an einen passenden Ort verschieben (in meinem Fall ist ein Verzeichnis mit eigenen Programmen).

Eclipse starten

Eclipse wird per Doppelklick auf die Eclipse.exe (oder entsprechend auf die Eclipse.app unter Mac OS X) in dem eben verschobenen Verzeichnis geöffnet.

Das Öffnen bestätigen, auf Symbol in der Startleiste rechtsklicken und "behalten", an passende Stelle verschieben).

Passenden Workspace wählen

Im sich öffnenden Dialog einen passenden Ort für den Workspace wählen (dort liegen später die ganzen Eclipse-Projekte) und das Häkchen "nicht erneut nachfragen" setzen.

Suche nach Updates

Die Suche nach Updates wird gestart unter: Help > Check for Updates ...

Allgemeine Eclipse-Einstellungen

Erweiterungen installieren

Je nach Bedarf kann man diese und jene Erweiterung installieren. Ohne die AnyEditTools, die beim Speichern Leerzeichen an Zeilenenden entfernen und elende Tabulatoren in Leerzeichen verwandeln, fand ich Ecplise anfangs lange nicht so nützlich wie mit.

Es gibt zahllose weitere Pakete. Hier zu denen, die ich installiert habe (oder früher einmal verwendet habe):

AnyEditTools

Help - Install new Software... - Work with: http://andrei.gmxhome.de/eclipse/ - Eclipse 3.5 - 3.7 > AnyEditTools

restart

Einstellungen: General - Editors - AnyEditTools

Code Coverage

Help - Install New Software... - Work with: http://update.eclemma.org/ - EclEmma - EclEmma Java Code Coverage

restart

Einstellungen: Java - CodeCoverage (da hab ich nichts geändert)

Verwendung siehe meinen Artikel Code Coverage in Eclipse.

zu meiner Javaseite zu meiner Javaseite

zur Startseite des Servers zur Startseite des Servers

Impressum

Valid CSS! Valid XHTML 1.0!

TOP Zum Seitenanfang

zuletzt geändert: