Die Programmiersprache Java

Online Dokumentation über Java - Tutorials - Links - Java-Foren - Artikel - Projekte

Online Dokumentation über Java:

Tutorials:

Einige interessante Java Links:

Foren:

Artikel von mir zu verschiedenen Themen:

Eigene Projekte:

Hier stelle ich eigene Projekte in Java vor, die mehr oder weniger weit gediehen sind. Eventuell werde ich von Zeit zu Zeit stabile Versionen zum "downloaden" anbieten. Wer vorher starkes Interesse hat, kann mir gerne eine E-Mail schicken.

Funktionen - Game of Life - GED - Jarify - Pentris
  1. Anzeige von Funktionen

    Das Programm zur Anzeige von Funktionsgraphen kann in einem gewählten Ausschnitt mehrere Funktionen in verschiedenen Farben darstellen.

    ... Download folgt ...

    Screenshots:

    Drei verschiedene Funktionen.


  2. Game of Life - Conways Spiel des Lebens

    In diesem Programm, dass das Spiel des Lebens nach Conway zeigt (siehe auch bei Wikipedia) kann man sowohl das Spielfeld bearbeiten wie auch das Spiel des Lebens Schritt für Schritt (mit Hilfe des Buttons "compute next generation") oder in einer Animation (mit Hilfe des Buttons "run animation") betrachten, deren Geschwindigkeit einstellbar ist.

    Die Farbe der lebenden und toten Zellen ist hierbei frei wählbar.

    ... Download folgt ...

    Screenshots:

    Beim Editieren des Spielfeldes


    Beim Beobachten der Animation.


  3. GED - ein Graphen Editor

    GED wird das, was ich mir während der Diplomarbeit verkniffen habe zu programmieren, obwohl ich das gerne gemacht hätte... aber er (der Graphen Editor) wächst wegen wenig Freizeit nur langsam...

    Dieses Projekt gibt es in einer Vorgängerversion auch in Perl.

    Screenshots:

    Baum mit Gitter


    Flussdiagramm


    K 13


  4. Jarify

    Ein Tool zum Deployen eines Projekts im eigenen Umfeld. Es beinhaltet das Packen (in zwei Versionen, nur das Projekt und mit allen Projekten, von denen es abhängt), Kopieren der Zip-Archive, das Erstellen einer Jar und das Installieren dieser Jar in das gewünschte Verzeichnis sowie das Bearbeiten aller Batchdateien dort, so dass die neue Version des Programms von diesen gestartet wird.

    ... näheres folgt ...

  5. Pentris - Tetris mit Steinen aus vier Quadraten

    Dieses Projekt gibt es in einer Vorgängerversion auch in Perl.

    Pentris ist ein Tetris-Clone. Zu den normalen sieben Tetrissteinen, die aus allen Kombinationen von vier Quadraten bestehen, kommen noch Pentominosteine hinzu, welche aus allen Kombinationen von fünf Quadraten bestehen, außerdem kommen noch vier kleiner Lückenfüller hinzu, da es sonst zu schwierig wird, geschlossene Flächen zu erspielen.

    1993 habe ich Pentris schon einmal geschrieben, in Fortran 77. Bis auf die Steindefinitonen habe ich aber nichts von diesem 11 Jahre alten Code übernommen. Es war aber gut zu sehen, dass ich auch damals schon vernünftig programmiert habe.

    ... Download folgt ...

    Screenshots:

    Auswahldialog beim Start des Spiels.


    Der erste Stein fällt.


    Pause.


    Ohne Gitter.


    Es wird schwieriger.


    Eintrag in die Highscore-Liste.


zu meiner Homepage zu meiner Homepage

zur Startseite des Servers zur Startseite des Servers

Impressum

Valid CSS! Valid XHTML 1.0!

TOP Zum Seitenanfang

zuletzt geändert: